Fachspezifische Standards

Fachspezifische Standards

 

Fachset Koordinatorin

Anja Mundt-Backhaus, IGS Stöcken, Hannover

a.backhaus@igs-stoecken.de 

Imke Ebbing, IGS Stöcken, Hannover

i.ebbing@igs-stoecken.de 

Themenschwerpunkt

Rechtliche Rahmenbedingungen, Organisation, Unterricht und Schulleben

Fachset Inklusion

Im Fachset Inklusion arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus den folgenden Schulen zusammen:

  • IGS Hameln
  • IGS Kronsberg
  • IGS List
  • IGS Mühlenberg
  • IGS Stöcken
  • IGS Vahrenheide-Sahlkamp
  • IGS Wedemark

Im Fachset Inklusion wird in schulübergreifenden Fachteams an konkreten Vorhaben gemeinsam gearbeitet. Aktuell werden folgende Themen bearbeitet:

  • Arbeitsplatzbeschreibung für Förderschullehrkräfte an Gesamtschulen
  • Inklusive Schulstruktur
  • Teamarbeit organisieren und durchführen
  • Umsetzung von Inklusion konkret

 

Die Arbeit an den genannten Themen ist im Fluss und wird fortlaufend ergänzt bzw. aktualisiert.

Auf den gemeinsamen Fachsettreffen findet darüber hinaus immer ein Austausch zu aktuellen Themen mit Bezug zur Inklusion statt (z.B. mögliche Schulabschlüsse von SuS mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in inklusiven Systemen).

Besonders in den Fokus genommen wird die Frage, wie die Arbeitsergebnisse des Fachsets Inklusion in die Schulen "transportiert" und dort in die Schulentwicklungsarbeit integriert werden können.

 

Datenaustausch

Durch die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Fachteams entstehen viele Materialien, die auch an anderen Schulen genutzt werden können. Diese Materialien sind natürlich besonders für die Arbeit an integrierten Gesamtschulen geeignet. Um die Weitergabe der Materialien zwischen den Schulen möglichst einfach zu gestalten, haben wir diese Seite eingerichtet.

Diese Materialien sind auf den Seiten der Fachteams der einzelnen Schulen zu finden. Alle Materialien einer Unterrichtseinheit befinden sich in einer gepackten Datei. Hierin gibt es ein zentrales Dokument, das mit den Arbeitsmaterialien verlinkt ist.

Wer die Dateien der Schulen nutzen möchte, der speichert die gepackte Datei auf den eigenen Rechner, entpackt diese und ruft das Hauptdokument auf.