Schulset der IGS Mühlenberg

Ansprechpartner:           Nadja Binternagel

                                               Julia Buzdugan

                                               Sabrina Hoffmann

                                               Tobias Doneit

 

Wir, das Fachset Mathematik der IGS Mühlenberg, befassen uns in der aktuellen NIQU-Runde mit der Aus- und Überarbeitung binnendifferenzierter Materialien für den 8.Jahrgang.

Grundlage für das „Projekt“ sind die Erfahrungen mit der materialgestützten Binnendifferenzierung des letzten 7. Jahrgangs. In diesem waren die SchülerInnen angehalten, sich mit Hilfe von Checklisten und einem hohem Maß an Eigenverantwortlichkeit mathematische Inhalte anzueignen. Zur Selbstkontrolle dienten regelmäßige Kurztests, um das Beherrschen der notwendigen Kompetenzen zu überprüfen. Bei Bedarf standen noch Zusatzaufgaben zur Verfügung, um die Kompetenzen ggf. ein weiteres Mal überprüfen zu können. Den Abschluss der Unterrichtseinheiten bildete jeweils ein Test auf drei Niveaustufen.

Darauf aufbauend soll dieses Konzept grundlegend auch im 8. Jahrgang fortgesetzt werden. Das Fachset der IGS Mühlenberg hat sich daher zur Aufgabe gemacht, die erforderlichen Materialpakete zu erarbeiten. Basierend auf den Erfahrungen des letzten Jahrgangs sollen zusätzlich noch Schnittstellen für  zentrierte Phasen gesucht, und das dafür benötigte Material in Form einer Lehrer-Handreichung erstellt werden.